PapierdichtungLöcherStanzen

Löcher in Dichtung stanzen

Hole in One

Kaum jemand hat Locheisen in 8, 10 oder 12mm liegen. Aber vielleicht finden sich noch ein paar Kugellager und Unterlegscheiben...

Zugegeben: Dichtungen braucht man nicht alle Tage schneiden – außer, wenn es übers Wochenende schnell gehen muss. Auch Pech, wenn das geliebte KFZ beim Ersatzteil-Hersteller ausgelistet wurde. Oder wenn der Untersatz in die Premiumpreis-über-den-Tisch-zieh-Kategorie geschoben wurde, in der eine kuchentellergroße Pappdichtung 45 Euro kostet.

Und wie schon im Dichtungs-Schneid-Artikel beschrieben, schaden die Abil-Rollen auf dem Regal dann überhaupt nicht. Mit der Schnippelschere bearbeitet, liefern sie freudig den neuen Dichtungs-Rohling für Ölwanne, Ventildeckel oder das Kupplungsgehäuse am Motorrad. Sowas passt meist formidabel – allein die Löcher ohne eine passendes Locheisen nicht richtig hinzukriegen.

Hier schlägt die Stunde der rausgeprokelten Kugellager-Kugeln und einer Unterlegscheibe in der passenden Größe. Mit diesen Präzisionswerkzeugen und einem leichten Schlosserhammer lassen sich nun erstklassig scharfkantige Löcher aus der neuen Dichtung stanzen: Besser geht´s auch mit einem Locheisen kaum.

Jaaaah, das ist die Ölwannen-Dichtung am Wochenende. Das feine und passende Hole in one macht in diesem Fall eine alte Kugellager-Kugel.
Anzeige

Unterstütze Autoschrauber

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner